Eine „kleine pause“ für Familien in Springe

Hi, ich bin Janette, und ich habe eine Mission: Zuhören!

Ich arbeite als Diakonin für die ev.-luth. St. Andreasgemeinde in Springe und darf ohne fixen Plan meiner Generation in Springe begegnen.

Da kamen mir erst mal eine Menge Fragen, die ich verschiedenen Menschen gestellt habe:

Wo fühlst du dich zu Hause?

Wann hast du zuletzt das Glück in vollen Zügen genossen?

Wo begegnest du Gott?

Was meinst du, worüber lamentiert man in Springe völlig zu Recht und völlig zu Unrecht?

Auf die letzte Frage, kam relativ häufig die Antwort: Es gibt hier kaum Orte, wo ich mich mit kleinen Kindern willkommen fühle.

Daraus entstand eine Idee und im Dezember 2018 eröffnete für zwei Wochen das Pop-Up-Familiencafé „kleine pause“ in einem leer stehenden Friseursalon in Springes Innenstadt. Mit Wickeltisch und Geschichten, Keksen und Spielsachen, Begegnung und Kaffee. Es war zauberhaft.

Und es war klar: Es tut gut einander zu begegnen. Gemeinsam Familien in Springe zu sein. Wie geht das noch?

Im Sommer 2019 sind wir auf den Schulhof einer Grundschule gegangen. 5 Treffen in 5 Monaten, Freitagnachmittags, mit Kaffee und Salzstangen, Vereinen aus Springe die sich vorstellen und vielen, vielen Familien aus Springe. Wir sehen einander. Wir sind da. Wir haben Raum.

Ein nächstes adventliches Familiencafé durften wir im Dezember 2019 für zwei Wochen zusammen mit vielen tollen Menschen, der katholischen Christ-König-Gemeinde und der Lebenshilfe Springe e.V. in einer ehemaligen Bankfiliale gestalten. Toben, basteln, singen, atmen, neue Menschen kennen lernen, Kulturen begegnen sich, Essen teilen, laut sein, leise sein, Dinge weiterschenken, Zeit haben. Gesegnet gehen.

Tja, und dann kam 2020 die Pandemie. Was wird jetzt gebraucht und was geht? Post geht. Wir haben im Frühjahr Überraschungspäckchen an Eltern verschickt. Mit Tassenkuchen und Postkarte und Mut. Es tat sooo gut.

Im Dezember haben wir Adventskalenderfenster im ganzen Stadtgebiet strahlen lassen. Jeden Tag öffnete ein neues Fenster. Es gab Legolandschaften, Eisenbahnen, Suchaufgaben, Musik, Videos, Bastelsets, Kekse und vieles mehr. Ein besonderer Adventszauber wehte durch die Stadt.

Und wir machen immer weiter. Wir wollen auch 2021 zusammenhalten, als Familien in Springe, sichtbar sein, begegnen, Träume fliegen lassen, aufeinander achtgeben.

Danke, für alle, die die „kleine pause“ in den letzten und in diesem Jahr zu einem Ort des Segens werden lassen. Ihr seid großartig!

Ich wünsche euch ein wundervolles Jahr 2021.

Eure Janette